Heimatausweis Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in Riedholz und benötigen für einen zweiten Wohnsitz einen Heimatausweis. Oder Sie wollen sich in einer anderen Gemeinde als Wochenaufenthalter oder als Heimaufenthalter anmelden. Dazu benötigen Sie einen Heimatausweis der Gemeinde Riedholz.
Dieser Ausweis bestätigt, dass Sie weiterhin Ihren gesetzlichen Wohnsitz in Riedholz haben und auch hier Ihre Steuern bezahlen und Ihr Stimmrecht ausüben. Mit diesem Ausweis können Sie sich in der gewünschten Gemeinde als Heim- oder als Wochenaufenthalter anmelden.
Dieser Ausweis kann auf die Dauer des gewünschten Aufenthaltes ausgestellt werden. Wochenaufenthalter müssen in der Regel ihren Aufenthalt und ihren Heimatausweis jährlich erneuern.
| | Onlineformular Heimatausweis bestellen Heimatschein bestellen kantonale Angaben
|
Wohnsitz wechseln Sie wollen sich von der Gemeinde Riedholz abmelden? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute.
Die Abmeldung hat innerhalb 14 Tagen persönlich zu erfolgen.
Schweizerbürger und Ausländische Staatsbürger mit C-Bewilligung, die definitiv ins Ausland ziehen, nehmen bitte 2 Monate im Voraus mit dem Bereich Steuern Kontakt auf und melden sich anschliessend persönlich am Schalter der Einwohnergemeinde ab.
Schweizerbürger benötigen zur Abmeldung:
- Schriften-Empfangsschein (Meldebestätigung)
- Pass oder Identitätskarte
Ausländische Staatsbürger benötigen zur Abmeldung:
- Schriften-Empfangsschein (Meldebestätigung)
- Pass
- Ausländerausweis
Online An- und Abmeldung
Sie können sich auf dieser Seite online an- und abmelden, sofern sie innerhalb der Schweiz umziehen. Dazu benötigen Sie folgende Details:
- Ihre aktuelle Adresse
- Die neue Adresse
- Die Adresse des Besitzers der neuen Wohnung
- Ihre AHV Nummer
| | eUmzugCH Schweiz
|
Arbeitslosigkeit - anmelden Bei Stellenverlust oder bei der Suche nach einer neuen Stelle melden Sie sich bitte direkt beim RAV in Solothurn.
Folgende Unterlagen werden bei der Erstanmeldung benötigt:
- Letzter Arbeitsvertrag
- Kündigungsschreiben letzter Arbeitgeber Versicherungsausweis AHV
- Bewerbungsdossier (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome usw.)
- Bankverbindung
Kontaktdaten RAV Solothurn:
Sandmattstrasse 2
4502 Solothurn
Telefon 032 627 96 11
E-Mail
| | Beratung RAV Solothurn
|
Biometrischer Pass Möchten Sie ihren Pass verlängern oder Ihren Pass und die Identitätskarte gleichzeitig erneuern? Dann nutzen Sie das "Kombi-Angebot".
| | Ausweiszentrum Solothurn
|
Friedensrichter | | Friedensrichterkreis Unterleberberg
|
Pass und Identitätskarte Die Gemeindekanzlei erneuert für Sie Ihre ID-Karte. Dazu benötigen Sie:
- Die alte ID-Karte
- Ein Passfoto (wenn möglich vom Fotografen hergestellt)
Bei Verlust der ID-Karte benötigen Sie eine Ausweisverlust-Bestätigung von der Polizei.
Kosten
- Erwachsene SFr. 70.-
- Kinder SFr. 35.-
| | Schweizer Pass
Schweizer Ausweisschriften
|
Führerscheine Bescheinigungen für die Motorfahrzeugkontrolle, müssen persönlich am Schalter der Einwohnergemeinde beantragt werden.
Mitzubringen sind:
- vollständig ausgefülltes Formular der Motorfahrzeugkontrolle, inklusive Sehtest
- amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis)
- 1 farbiges Passfotos
- Nothelfer-Ausweis
- Original Führerausweis bei Umtausch des ausländischen Führerausweises
Umtausch ausländischer Ausweis
Bescheinigungen für die Motorfahrzeugkontrolle, müssen persönlich am Schalter beantragt werden.
Mitzubringen sind:
- vollständig ausgefülltes Formular der Motorfahrzeugkontrolle, inklusive Sehtest
- Original Führerausweis des Heimatlandes
- amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis)
- 1 farbiges Passfotos
| | Lernfahrerinnen und Lernfahrer Informationen Kanton Solothurn
Lernfahrausweis beantragen
|
Tageskarte Unsere Gemeinde bietet keine Tageskarten an. Gemeinden die Tageskarten anbieten finden Sie auf dem Link unten. Klicken Sie auf Details unten auf der Seite und wählen Sie dann den gewünschten Kanton.
Beachten Sie bitte, dass manche Gemeinden die Tageskarten nur ihren Einwohnern zur Verfügung stellen. Andere verlangen einen Aufpreis für auswärtige Kunden.
| | Tageskarten
|
Heirat | | Heirat
|
Ausweis über den registrierten Familienstand bestellen | | Bestellformulare der Zivilstandsämter des Kantons Solothurn
|
Eheschein bestellen | | Bestellformulare der Zivilstandsämter des Kantons Solothurn
|
Ehevorbereitung - Gesuche einreichen | | Bestellformulare der Zivilstandsämter des Kantons Solothurn
|
Energieschweiz: Impulsberatung | | Ihre neue Heizung mit erneuerbarer Energie
|
Familienausweis bestellen | | Bestellformulare der Zivilstandsämter des Kantons Solothurn
|
Neutrale Energieberatung: AWA; Energiefachstelle Kt. SO | | Energie Fachstelle Kanton Solothurn
|
Personenstandsausweis bestellen | | Bestellformulare der Zivilstandsämter des Kantons Solothurn
|
Geburtsschein bestellen Das jeweilige Zivilstandsamt Ihres Geburtsortes ist für Geburts- und Familienscheine und andere zivilstandsamtliche Dokumente zuständig.
Ebenso erhalten Sie dort Auskünfte über Ihre Geburtszeit.
Zivilstandesamt Solothurn
Patriotenweg 9
4502 Solothurn
Telefon 032 627 23 81
Telefax 032 621 52 50
Mail
| | Geburt Informationen Kanton Solothurn
Bestellformulare der Zivilstandsämter des Kantons Solothurn
|
Mütter- und Väterberatungsstelle Alle zwei Wochen findet bei uns auf der Gemeindeverwaltung die Mütter- und Väterberatung mit Frau Hilde Künzli statt.
Bitte beachten Sie, dass ab dem Jahr 2020 die Beratung nur noch auf Voranmeldung besucht werden kann.
Dafür vereinbaren Sie mit Frau Hilde Künzli, Beraterin, einen Termin. Sie erreichen Frau Künzli unter 032 617 36 26 oder muva.kuenzli@hotmail.ch
| Beratungstermine 2022
| Mütter- und Väterberatung
|
Todesfall - was ist zu tun?
- Umgehend Arzt rufen zwecks Feststellung des Todes (Bei Unfall, Verdacht auf Selbsttötung, Tötungsdelikt Polizei zu benachrichtigen)
- Nächste Angehörige benachrichtigen
- Persönliche Papiere der verstorbenen Person für die Bestattungsfirma bereitstellen Familien-Büchlein, Pass, Identitätskarte, Ausländerausweis
- Bestattungsfirma aufbieten (berät Sie und besorgt nun sämtliche anstehenden Formalitäten)
- Die Bestattung soll frühestens 48 Stunden (2 Tage) und in der Regel spätestens 96 Stunden (4 Tage) nach dem Tod erfolgen.
Folgendes ist zu beachten:
Aufbahrungs-Ort
- Im Sterbehaus oder in der Aufbahrungshalle?
Trauerfeier
- In der Kirche oder in der Abdankungshalle (Friedhof), mit oder ohne Orgelbegleitung
- oder keine Trauerfeier, sondern bloss Beisetzung?
Bestattungsart
- Kremation oder Erdbestattung?
Publikation/Todesanzeige
- Die Publikation ist fakultativ. Überlegen Sie sich ob die Todesanzeige vor oder nach der Trauerfeier resp. Beisetzung erscheinen soll.
Bestattungs-Ort
- Auf welchem Friedhof?
- Urnen müssen nicht zwingend auf einem Friedhof beigesetzt werden)
- Inventar
- Aufgrund gesetzlicher Vorschriften setzt sich einige Tage nach der Beisetzung das Inventuramt mit Ihnen in Verbindung.
| | Todesfall ch.ch
|
Todesschein bestellen | | Bestellformulare der Zivilstandsämter des Kantons Solothurn
|
Todesschein CIEC (international) bestellen | | Bestellformulare der Zivilstandsämter des Kantons Solothurn
|
Umtausch ausländischer Ausweis Es gilt sinngemäss das Verfahren "Erstmaliges Einreichen des Gesuches um einen Lernfahrausweis".
Dem Gesuch sind zusätzlich beizulegen:
- Ausländischer Führerausweis im Original
- Von Schweizerinnen und Schweizern: Nachweis der Aufenthaltsdauer im Ausland
- Von ausländischen Staatsangehörigen: Ausländerausweis im Original.
| | Der Weg zum Führerausweis Kanton Solothurn
|
Einbürgerungsverfahren Sie wollen als Schweizer Bürgerin oder Bürger das Bürgerrecht der Gemeinde Riedholz oder Niederwil erhalten? Oder besitzen Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit und möchten das Schweizer Bürgerrecht erwerben?
Die Bürgergemeinde Gemeinde Riedholz oder Niederwil informiert Sie gerne über die für Sie massgebenden Anforderungen und die Höhe der Einbürgerungsgebühren.
Sind Sie mit einem Scheizer-Bürger / einer Schweizer-Bürgerin verheiratet und möchten das Schweizer Bürgerrecht erlangen? Dann melden Sie sich bitte bei der Bürgergemeinde des Heimatortes Ihres Partners / Ihrer Partnerin.
Bürgergemeinde Riedholz (Webseite)
Studer Willi
Mattenstrasse 4
4533 Riedholz
032 623 57 52, E-Mail
Bürgergemeinde Niederwil
Flury Samuel
Hauptstrasse 11
4523 Niederwil
032 637 34 33, E-Mail
| | Einbürgerung Kanton Solothurn
|
Spitex Die Spitex bringt Ihnen Lebensqualität nach Hause!
Der Spitex-Verein Solothurn ist ein gemeinnütziger, privatrechtlicher Verein. Er arbeitet mit Leistungsaufträgen der Stadt Solothurn und den Einwohnergemeinden Riedholz (seit 1.1.2014 mit Gemeindeteil Niederwil), Flumenthal und Hubersdorf und verfügt über eine kantonale Betriebsbewilligung.
Der Spitexbetrieb hat zum Zweck, die Grundversorgung von Spitexleistungen in der Stadt Solothurn und der Gemeinden Riedholz, Flumenthal und Hubersdorf sicher zu stellen.
Die Stadt Solothurn und die Gemeinden Riedholz, Flumenthal und Hubersdorf unterstützen den Spitex-Verein finanziell mittels Entschädigungen.
Kontakt
Spitex-Verein Solothurn
St. Josefsgasse 7A
4500 Solothurn
Telefon 032 623 62 72
verein@spitex-solothurn.ch
| | Spitex Solothurn
|
Altersrente (AHV) - anmelden | | 318.370 - Anmeldung für eine Altersrente
|
Versichertenausweis (AHV-Karte) bestellen | | 318.260 - Anmeldung für einen Versicherungsausweis
|
Ergänzungsleistung / Hilflosenentschädigung Oft reichen die Renten der AHV oder der IV und allfällige weitere Einkünfte nicht zur Bestreitung des Lebensunterhaltes. Aus diesem Grund richten Kanton und Gemeinden Zusatzleistungen zur AHV/IV (Ergänzungsleistungen) aus. Falls Sie eine Rente der AHV oder IV beziehen, sind wir Ihnen beim Erstellen der Anmeldung an die Ausgleichskasse Kanton Solothurn gerne behilflich.
Die Anmeldung erfolgt via der Wohnsitzgemeinde.
Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns per Telefon (032 626 28 88) oder E-Mail.
| | Hilflosenentschädigung
Ergänzungsleistungen
|
Soziale Dienste mittlerer und unterer Leberberg - SDMUL Die Sozialen Dienste SDMUL bestehen aus den folgenden 11 Mitgliedergemeinden der Sozialregion Mittlerer und Unterer Leberberg:
Bellach, Langendorf, Oberdorf, Rüttenen, Riedholz, Flumenthal, Hubersdorf, Feldbrunnen-St. Niklaus, Günsberg, Balm b. Günsberg, Kammersrohr
Die Mitarbeitenden der SDMUL sind Fachleute der Sozialen Arbeit und haben die Aufgabe, die verfassungsrechtlich garantierte soziale Sicherheit zu gewährleisten. Sie sind in den Bereichen Sozialhilfe, Vormundschaft und Beratung tätig und verstehen sich als kundenorientierten Dienstleistungsbetrieb.
Ziel des SDMUL ist es, Betroffene beratend zu unterstützen, um ihnen die Kompetenzen zu vermitteln, ihre soziale und finanzielle Selbstständigkeit wieder zu erlangen. Die Hilfe zur Selbsthilfe steht dabei im Vordergrund.
Die Asylsozialhilfe gehört auch zu den Aufgaben der SDMUL.
Adresse
Soziale Dienste MUL
Bielstrasse 18
Postfach 1562
4502 Solothurn
Telefon 032 625 60 80
Telefax 032 625 60 99
E-Mail
| | Sozialregion MUL - Mittlerer und unterer Leberberg
|
Pilzkontrollen | Pilzkontrollen 2024
| |
Gemeinsame Schule Unterleberberg GSU Die Gemeinsame Schule Unterleberberg bietet Ihnen hier eine Plattform für alle wichtigen Informationen sämtlicher GSU-Schulen.
| | Webseite Gemeinsame Schule Unterleberberg GSU
|
Anlassbewilligung Ab 1. Januar 2016 ist die Gemeinde für die Bewilligung von Anlässen zuständig. Hier finden Sie das Anmeldeformular, das sie ausfüllen und bei der Gemeindekanzlei einreichen müssen.
Beachten Sie bitte, dass Sie Ihren Anlass mindestens 3 Monate im Voraus bei der Gemeinde anmelden müssen. Die Gemeinde kann bei kleineren Anlässen eine kürzere Eingabefrist akzeptieren, z.B. zwei Wochen.
| Anlassbewilligung (Merkblatt)
| Merkblatt für Anlassbewilligungen Gesuchsformular für Anlassbewilligungen
|
Feuerungskontrolle / Kaminfeger Es wird per 01.01.2018 eine neue Gesetzgebung durch den Kanton in Kraft treten.
Feuerungskontrolleur
Bruno Eggimann
Telefon 032 685 64 69
| | |
Trinkwasserqualität | Trinkwasserqualität
| Trinkwasser – das umweltfreundlichste Lebensmittel
|
Bauland + Grundstücke | | Internetplattform für Geoinformation
|
Zonenplan | | InfoGIS Zonenplan Riedholz
|
Lokale Verkehrsbetriebe | | Zug, Bus, Postauto
|
Polizeiliche Beratungsstellen Regionenposten Solothurn
Schanzmühle
Werkhofstrasse 33
4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Fax 032 627 70 93
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 08:00 - 12:00 / 13:30 - 17:30
Sa: 08:00 - 12:00
Sonn- und Feiertage geschlossen
Ausserhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie die Polizei jederzeit über 112 oder 117!
Wir sind immer für Sie da!
| | Regionenposten Solothurn
|
Feuerwehrstab Der Feuerwehrstab ist die beratende und begutachtende Stelle für das gesamte Feuerwehrwesen. Die Anzahl Mitglieder werden im Feuerwehrreglement der EG Riedholz festgelegt.
Der Feuerwehrstab setzt die Übungen und Ausbildungen fest und beantragt dem Gemeinderat die Höhe der Entschädigungen sowie der Verrechnungen für die Einsätze. Sie hat die Aufsicht über die Ausrüstung, Rettungsgeräte und Fahrzeuge und budgetiert Unterhalt und Neuanschaffungen. Der Feuerwehrstab ist dem Ressort Gesundheit, Umwelt und öffentliche Sicherheit unterstellt.
| | Feuerwehr Riedholz
|
Steuererklärung / Formulare Das Steuererklärungsverfahren wird seit 2006 vom Kantonalen Steueramt erledigt. Wenden Sie sich für Fragen die das Ausfüllen der Steuererklärung betreffen sowie für Bestellungen von Zusatz-Formularen direkt an:
Kantonales Steueramt
Werkhofstrasse 29c
4509 Solothurn
Tel. 032 627 87 87
steueramt.so@fd.so.ch
| | SolothurnTAX NP
|
Steuerinformationen In der ganzen Schweiz gilt das Gegenwartsprinzip. In der aktuellen Steuererklärung ist das Einkommen und Vermögen aus dem Vorjahr zu deklarieren. Sie erhalten im aktuellen Kalenderjahr jeweils eine Vorbezugsrechnung (provisorische Rechnung) zur Bezahlung der Gemeindesteuer bis 31. Dezember des laufenden Jahres. Der definitive Steuerbetrag wird im Folgejahr aufgrund der Einschätzung des Kantonalen Steueramtes festgesetzt (definitive Veranlagung).
Steuererklärungsverfahren
Die Steuererklärungen für natürliche Personen sind direkt beim Kantonalen Steueramt in Solothurn einzureichen. Die Adresse lautet wie folgt:
Steueramt des Kantons Solothurn
Abteilung Register und Scanning
Werkhofstrasse 29 c
4509 Solothurn
Telefon 032 627 88 77
Telefax 032 627 88 80
Gesuche um Verlängerung der Eingabefrist sind ebenfalls an obige Adresse zu richten.
Steuerfuss, Steuerberechnung, Fälligkeit und Zahlung
Die Gemeindesteuer berechnet sich in Prozenten der einfachen Staatssteuer (ohne Einbezug Personalsteuer). Im Internet können Sie sich unter www.so.ch Ihre Steuern berechnen lassen.
Feuerwehrersatzabgaben entrichten Männer und Frauen vom 21. bis 42. Altersjahr, welche keinen Feuerwehrdienst leisten.
Die Gemeindesteuern sind am 31. Dezember fällig
Sämtliche zuviel fakturierte Steuern, die Sie geleistet haben, werden bis zur Zustellung der definitiven Schlussrechnung zu Ihren Gunsten verzinst. Andererseits werden auf dem in Rechnung gestellten Vorbezug bis zur Bezahlung des Steuerbetrages ab dem 1. Januar Verzugszinsen zu Ihren Lasten berechnet. Sind Sie nicht in der Lage, Ihre Steuern bis zum vorgeschriebenen Termin zu bezahlen (Stundung) oder benötigen Sie eine Vereinbarung für Ratenzahlung, so kontaktieren Sie uns per Mail oder per Telefon 032 626 28 88.
| | |
Steuerpflicht Beim Wegzug in eine andere Gemeinde beginnt die Steuerpflicht in der neuen Gemeinde rückwirkend ab 1. Januar des Wegzugsjahres.
Bei Heirat während der Steuerperiode werden Ehegatten für die ganzen Steuerperiode gemeinsam besteuert.
Durch eine Scheidung, eine rechtliche oder freiwillige Trennung sind beide Ehegatten rückwirkend per 1. Januar getrennt als Einzelpersonen steuerpflichtig (separate Besteuerung für die ganze Steuerperiode).
Der Tod eines Ehegatten führt zur Beendigung der Steuerpflicht der Ehegemeinschaft und zum Neueintritt des überlebenden Ehegatten.
| | |
Steuersatz Die Einkommenssteuer der Stadt Solothurn richtet sich nach den kantonalen Steuergesetzen und damit nach der Veranlagung für die Staatssteuer.
Steuerfüsse Gemeinden Riedholz / Niederwil (in % der einfachen Staatssteuer):
115% |
Für natürliche Personen |
115% |
Für juristische Personen |
15% |
Feuerwehrersatzabgabe (Minimum CHF 20.00 / Maximum CHF 400.00) |
100% |
Holding-, Domizil- und Verwaltungsgesellschaften |
| | |
Stundungsgesuch für Gemeindesteuern | | |
Zahlungsabkommen Haben Sie die definitive Veranlagung der Gemeinde erhalten und können Sie diese nicht auf einmal zahlen? Dann melden Sie sich bitte bei uns per Mail oder Telefon (032 626 28 81) , damit eine Ratenvereinbarung gemacht werden kann.
| | Zahlungen Kanton Solothurn
|
Fristverlängerung Steuererklärung Gesuche um Verlängerung der Eingabefrist sind folgende Adresse zu richten. Ebenfalls kann die Verlängerung online eingegeben werden. Den Link dafür finden Sie hier.
Die Steuererklärungen für natürliche Personen sind direkt beim Kantonalen Steueramt in Solothurn einzureichen. Die Adresse lautet wie folgt:
Steueramt des Kantons Solothurn
Abteilung Register und Scanning
Werkhofstrasse 29 c
4509 Solothurn
Telefon 032 627 88 77
Telefax 032 627 88 80
| | Fristverlängerung Steuern
|
Strafregisterauszug Sie benötigen einen Auszug aus dem Schweizerischen Strafregister?
Sie können den Auszug an einem Postschalter oder über das Internet bestellen. Das Antragsformular kann direkt beim Bundesamt für Justiz bezogen werden.
| | Strafregister - Bestellung
Der Strafregisterauszug wird vom Bundesamt für Justiz (BJ) auf Bestellung erstellt
Häufig gestellte Fragen zum Strafregisterauszug (FAQ)
|
Beistandschaft | | KESB Region Solothurn
|
Fachstelle Kinder und Familien Die Fachstelle Kinder und Familien arbeitet seit 1998 im Bereich der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung und setzt sich für die Förderung, die Bildung und Betreuung der Kinder sowie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Entlastung der Eltern und die Chancengleichheit und Integration der Kinder ein.
Unser Angebot umfasst:
- Fachberatungen (Finanzen, Qualität, gesetzliche Bestimmungen, Raum und Ausstattung, pädagogische Aspekte)
- Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz
- Projektbegleitung (Aufbau von neuen Betreuungseinrichtungen)
- Qualitätsüberprüfungen in Betreuungseinrichtungen im Zusammenhang mit der Erteilung einer Betriebsbewilligung und der Aufsicht (Struktur- und Orientierungsqualität)
- Supervision/Teamentwicklung für Teams in Betreuungseinrichtungen
| | K&F Fachstelle Kinder&Familien
|
Pro Senectute | | Heime Pro Senectute Solothurn
|
Selbsthilfe | | Kontaktstelle Selbsthilfe Kanton Solothurn
|
Ehe- und Lebensberatung | | Verein für Ehe- und Lebensberatung im Kanton Solothurn
|
Sondermüll Entsorgung | Sonderabfall
| |
Erbenverzeichnis | | Erbschaftsamt Region Solothurn
|
Trinkwasserplan | | InfoGIS Werkkataster / Wasser Werkplan
|
Kanalisationsplan | | InfoGIS (Werkkataster / Abwasser Werkplan)
|
Infocard Wenn Sie zwischen 12 und 26 Jahre alt sind, dann können Sie sich mit der Infocard auf einfache und unkomplizierte Art Zugang zu Wissen, Bildung und Netzwerken verschaffen. Es gibt günstige Angebote aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur und Mobilität sowie tolle Wettbewerbe.
Mitzubringen für die Beantragung einer Infocard:
Die Infocard ist ein Jahr gültig. Spätestens zwei Wochen nach der Beantragung der Infocard wird Ihnen diese per Post nach Hause gesandt.
Sämtliche Angebote und weitere Informationen finden Sie hier.
| | Infocard
|
Steuererlass - / Stundungsgesuch für Gemeindesteuern Über Erlassgesuche von Staats- und Bundessteuern sowie Gebühren entscheidet die Erlassabteilung. Die Gemeinde hält sich an den Entscheid des Kantons.
Begründete Gesuche können an folgende Adresse gerichtet werden: Finanzdepartement, Erlassabteilung, Barfüssergasse 24, Rathaus, 4509 Solothurn.
Nach Eingang des Erlassgesuches wird die Gesuchstellerin oder der Gesuchsteller in der Regel von der Wohnsitzgemeinde aufgefordert, auf der Gemeindeverwaltung über die finanziellen Verhältnisse umfassend Auskunft zu geben. Diese Erhebungen bilden Grundlage für den Erlassentscheid.
Bei weiteren Fragen über Erlass, melden Sie sich bitte unter folgender Adresse:
Departementssekretariat
Erlassabteilung
Rathaus
Barfüssergasse 24
4509 Solothurn
Tel. 032 627 20 61
Fax 032 627 22 70
Mail
| | Erlassabteilung Kanton Solothurn
|
Schülertransportkosten (Rückvergütung) | | Formular
|
InfoGIS Riedholz | | InfoGIS Riedholz
|
Erschliessungsplan | | InfoGIS Nutzungsplaninhalte / Erschliessungsplan
|
Baugesuch Auf dieser Seite finden Sie Reglemente, Gesuche und Formulare, welche Sie für Ihr Bauprojekt benötigen. Diese Online-Dienstleistung für Baugesuchsformulare wird laufend ergänzt. Noch fehlende Formulare beziehen Sie bitte bei der Bauverwaltung direkt.
Hinweis für die Gesuche:
Formulare bitte ausdrucken und mit Originalunterschrift versehen bei der Bauverwaltung einreichen.
| /wAssets/docs/Solaranlagen-auf-Flach-Daechern.pdf Baugesuch (Merkblatt) Baugesuch (Vorlage) Baugesuch Hindernisfreies Bauen Baugesuch Merkblatt Versickerung und Einleitung von nicht verschmutztem Abwasser Baugesuch für Kanalisations- und Wasseranschluss Baugesuch-Checkliste Gesuch um Strassenaufbruch Merkblatt - lärmbelastete Gebiete Merkblatt Solaranlagen Merkblatt Umgebungsplan, Stuetzmauern, Einfriedungen Schriftliche Zustimmung der Nachbarn Sicherheitsberatung Kapo Werkeigentümer
| |